Donnerstag, 8. Dezember 2005

Philosophisches Denken

Philosophisches, bzw. schöpferisches Denken findet erst dann in erfolgversprechender Weise statt, wenn man sich 3 Grundfragen vergegenwärtigt.

1. Bin ich neugierig?
2. Hatte ich heute schon einen schöpferischen Einfall, bzw. ein Ziel, auf das ich schöpferisch hinarbeiten kann?
3. Bin ich kritisch gegenüber Neuem/meiner Umwelt?

Wendet man diese Fragen auf sich selbst oder sein Wirken als Lehrer (Aktivierung dieser Grundfragen bei Schülern) an, so erzielt man ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes Ergebnis/Bewusstsein der Umwelt gegenüber!


Was hat dieses Bild mit Philosophie zu tun?

Spinnerdelfine-11-k
torbenm - 11. Dez, 18:57

Hilfe?

Hallo,

wir (Sven und ich) bieten Euch jetzt noch mehr Betreuung an.
Im Weblog von Sven findest Du einen Link zum Weblog-Forum, dort beantworten wir und andere Benutzer alle Fragen,
weiterhin bieten wir eine Weblog-Sprechstunde mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr in Raum HG 353 an. Schau doch mal vorbei, wenn Du Fragen oder Probleme hast.
Viele Grüße!
Torben

birteschafi - 19. Dez, 23:02

nunja, das mit der philosophie ist ja so eine sache. ist schwierig zu sagen, was das mit philosophie zutun hat, ich denke, was mich anspricht, das ich mir vorstelle, wie der delphin kurz auftaucht, der teil der nicht im wasser bleibt von der sonne eingenommen wird, eben nicht mehr nur eins mit dem wasser ist... und ich diese gedanken weiterfuehre, dann ist das fuer mich philosophie. und fuer dich?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About me...
Ich bin Tjark, bin seit kurzem 25 Jahre alt und komme...
Gandalf - 31. Mär, 17:56
Lernen durch Lehren
Die (sinnvolle?) Verknüpfung der Kompetenzfelder "Lehren"...
Gandalf - 31. Mär, 16:31
Fortsetzung der Tipps...
Lerntipps Neben den allgemeinen Tipps, die ich bereits...
Gandalf - 27. Feb, 18:43
Sinnvolle Lerntipps
Was ist wichtig für das erfolgreiche Lernen? Ich habe...
Gandalf - 27. Feb, 18:27
Veranstaltung vom 21.12.2005
Die drei Affen (Bildnachweis: http://www.christa-guenter -krause.de/) Das...
Gandalf - 23. Feb, 16:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 6727 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:56

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren II
Zu mir
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren