Montag, 27. Februar 2006

Sinnvolle Lerntipps

Was ist wichtig für das erfolgreiche Lernen?

Ich habe eine Internetseite ausfindig machen können, die für alle Lernenden (also auch Schüler) interessante Vorschläge bereithält, wie das Unternehmen „Lernen“ effektiver und zufrieden stellender gestaltet werden kann. Damit stelle ich nicht nur einen auf das Seminar ausgerichteten Bezug her, sondern hoffe auch, dass sich bei jeder/m interessierten Leser/in zwei mögliche Gedankengänge ergeben:

- „Ah – das kenne ich schon, aber nette Wiederholung.“
- „Schau an. Das habe ich noch nicht gewusst.“ ;-)


Der Lernende braucht frische Luft

Sauerstoff ist wichtig für die Konzentration und ist nun mal hauptsächlich in frischer Luft enthalten. Wer sich an seine damalige Schulzeit mit lange Zeit geschlossenen Fenstern im Klassenraum erinnert, der weiß, dass gerade im Sommer bei Wärme oder im Winter bei angeschalteter Heizung die Luft schnell verbraucht ist und die Konzentrationsfähigkeit schwindet. Jeden, den in solchen Momenten ein kleiner Müdigkeitsanfall ereilt hat, kann man wohl verstehen. Daher ist es wichtig, dass in regelmäßigen Abständen oder bei besonderem Bedarf ein, bzw. mehrere Fenster geöffnet werden können. Es wird durch diese Maßnahme nicht nur sichergestellt, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist, sondern zudem belebt die meistens kühlere Luft auch den erwärmten, trägen Körper.

Und es wurde Licht…

Natürlich ist auch Licht wichtig für die Arbeit am Schreibtisch oder an dem Platz, der für das konzentrierte Lernen ausgewählt wird. Am Besten geeignet ist Tageslicht, da es den Körper auf natürliche Weise aktiviert. Wer nicht am Tag lernen kann und es abends oder nachts bei künstlichem Licht tut, der sollte darauf achten, dass es nicht zu hell ist.

Unsere tägliche Ruhe gib uns heute….

Jeder Lernende kennt die Auswirkung von Störungen und Ablenkungen. Einmal aus der Ruhe gebracht, fällt es schwer wieder in den Lernrhythmus zu finden. Damit die Konzentrationsfähigkeit keinen Abbruch erleidet, sollte darauf geachtet werden, dass die Zimmertür geschlossen bleibt, Umgebungsgeräusche wie Musik und Gespräche auf ein Minimum reduziert werden und das Telefon nicht ablenken kann. Eine geräuscharme Alternative ist die Bibliothek.

Das nötige Werkzeug…

sollte immer griffbereit in der Nähe liegen. Anders gesagt, ist es sinnvoll, wenn schon vor dem eigentlichen Lernbeginn alle benötigten Aktenordner oder Schreibgeräte am Arbeitsplatz vorhanden sind, da eine lange Suche den Lernrhythmus stört.

cg6773000-1
(Bildnachweis: http://www.stalkpire.com/multistore2002/Angebote-Newsletter/1140.htm)
Vielleicht etwas zu reduziert

Übersichtlichkeit am Arbeitsplatz

Ordnung ist das halbe Leben – so sagt man. Bezogen auf den Lernort bedeutet Ordnung zumindest eine erhebliche Zeitersparnis beim Lernen. Um dieses Teilziel zu erreichen, sollten alle unnötigen Papierstapel, Aktenordner oder ablenkenden Gegenstände vom Arbeitsplatz entfernt werden, bzw. aus dem Sichtbereich genommen werden. Selbst das „kreativste Chaos“ kann irgendwann demotivierend wirken. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass nicht nur der Arbeits- und Sichtbereich freigehalten wird, sondern auch das „vorher aus dem Weg geräumte“ in einem späteren Schritt geordnet wird.

Die passende Musik

musik
(Bildnachweis: http://www.kulturportal-bayern.de/index.php?content=static-musik)

Für mich ist passende Musik immer ein wichtiger Punkt beim Lernen, aber diese Angewohnheit findet nicht bei jedem Befürwortung. Wie wir im Seminar erfahren haben, kann Musik durchaus das Wohlbefinden beim Lernen unterstützen und ist in der richtigen Lautstärke (leise und im Hintergrund) nicht schädlich für die Konzentration. Allerdings sollte darauf Wert gelegt werden, dass die Taktfrequenz im Bereich von 56 – 64 Schlägen pro Minute liegt, wie es bei vielen klassischen Werken (Mozart, Bach) der Fall ist. Diese Frequenz entspricht der Anzahl der Herzschläge im entspannten Zustand.

Der richtige Duft

Auch der Geruchsinn ist an der Lerneffizienz beteiligt. Man lernt nicht nur mit allen aktivierten Sinnen (unter anderem mit dem Geruchsinn) besser und schneller, sondern kann auch wie mit der Musik sein Wohlbefinden steigern, indem man z.B. ätherische Öle oder Duftkerzen verwendet. Die geeigneten Düfte sind im Reformhaus oder im Fachgeschäft erhältlich.

Die ausgeglichene Atmung

Ein kaum beachteter Punkt ist die richtige Atmung beim Lernen oder bei längeren Schreibtischaufenthalten. Der Körper ist bei hoher Konzentration regelrecht angespannt, was bei Sportlern und Klausur schreibenden Schülern und Studenten beobachtet werden kann. Dabei ist die Atmung flach und die Sauerstoffversorgung nicht optimal. Für eine ausgeglichene Atmung ist es wichtig sich zu entspannen und ein paar Mal tief Luft zu holen.

Regelmäßige Bewegungspausen

Bewegungspausen sind für die Reaktivierung körperlicher Energien ebenso wichtig wie das Einlassen von frischer, sauerstoffreicher Luft. Lange Lerneinheiten ermüden nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und vermindern somit die Lerneffizienz. Allerdings ist es einfach diesem Effekt entgegenzuwirken, indem man jede Stunde 5 bis 10 Minuten aufsteht und kleinere Dehn- und Bewegungsübungen macht. Dabei können alle Muskeln gelockert und überschüssige Bewegungsenergien abgearbeitet werden.

Und nicht zu vergessen…

„Der kleine Hunger/Durst zwischendurch“ ist ein Zeichen des Körpers, dass seit geraumer Zeit nichts mehr gegessen oder getrunken worden ist. Darüber hinaus verhilft die nun empfohlene Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme nicht nur zum Stillen des Hunger- und Durstgefühls, sondern führt dem Körper auch verloren gegangene Energie zurück. Außerdem werden lästige und beunruhigende Magengeräusche vermieden, was anderen Lernenden in der Umgebung sicherlich entgegenkommt ;-)

(Vgl. http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ge/lernen/lerntipps_1_umgebung.html)

So - das war die erste Einheit an Lerntipps. Eine weitere folgt im nächsten Beitrag.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About me...
Ich bin Tjark, bin seit kurzem 25 Jahre alt und komme...
Gandalf - 31. Mär, 17:56
Lernen durch Lehren
Die (sinnvolle?) Verknüpfung der Kompetenzfelder "Lehren"...
Gandalf - 31. Mär, 16:31
Fortsetzung der Tipps...
Lerntipps Neben den allgemeinen Tipps, die ich bereits...
Gandalf - 27. Feb, 18:43
Sinnvolle Lerntipps
Was ist wichtig für das erfolgreiche Lernen? Ich habe...
Gandalf - 27. Feb, 18:27
Veranstaltung vom 21.12.2005
Die drei Affen (Bildnachweis: http://www.christa-guenter -krause.de/) Das...
Gandalf - 23. Feb, 16:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 6727 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:56

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren II
Zu mir
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren