Sonntag, 11. Dezember 2005

Veranstaltung vom 30.11.2005

Unterrichtsgestaltung zum Thema "Essen und Trinken von früh bis spät"

Im Vorfeld wird die Hausaufgabe gegeben, dass sich jede Schülerin/jeder Schüler schriftlich Gedanken zu den täglichen Essens- und Trinkgewohnheiten macht. Anders gesagt soll jedes Kind aufschreiben, bei welchen Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendbrot) welche Nahrungsmittelgruppen auf dem Tisch stehen (könnten). Beispiele sind für das Frühstück Brot oder Müsli, Butter, Käse und Wurst und Milch. Die Gedanken der Schüler können entweder in Form von gemalten Bildern (eine Milchkanne, eine Müslischale...) oder in Form von "Karteikarten" als ausgeschriebene Begriffe mitgebracht werden - ganz wie die Lehrerin/der Lehrer sich entscheidet.
In der folgenden Stunde wird ein gemeinsames Frühstück (das vorher natürlich abgesprochen wurde) abgehalten. Darauf werden die Hausaufgaben an der Tafel den jeweiligen Tages"nahrungsaufnahmen", die der Lehrer in Kategorien mit Frühstück, Mittagessen,...aufgeteilt hat, zugeordnet. Dies kann wie folgt ablaufen:

Beobachten
Die Lehrerin/der Lehrer hält mit den Schülern ein gemeinsames Frühstück ab. Anschliessend werden die Hausaufgaben von den Schülern an der Tafel gesammelt.

Betrachten
Hier findet die eigentliche Anwendung der Hausaufgabe statt. Die Ideen der Schüler werden an der Tafel in Bild- oder Wortform von ihnen selbst gesammelt (Befestigung der Zettel/Karteikarten mit Klebestreifen).

Begreifen
Die Schüler ordnen die gesammelten "Ideen" den Tagesmahlzeiten/Kategorien zu.

Beschreiben
In einem Gespräch wird die Zuordnung besprochen und in einem anschliessenden Schritt versucht, Nahrungsmittelgruppen innerhalb der 3 Kategorien zusammenzufassen.

In dieser Aufgabe finden wir wiederum den (zu)ordnenden Charakter des täglichen Lebens und Überlebens.

mob32_1085904869

Entdeckt ihr ebenfalls eine "gewisse" Ordnung in diesem Bild?

Zusatz: Nicht umsonst sagt man, dass das Frühstück das wichtigste Essen am Tag ist und vielleicht wirkt es sich ja sogar ordnend auf unseren Tagesablauf aus.
Achtung: gewagte Hypothese
christin l. - 12. Dez, 22:27

Hallo

Wollte mich mal schnell für deinen Eintrag bedanken. Wie bist du denn auf meine Seite gekommen? Zufällig oder hast du dir alle Seiten so genau angeguckt? ;-)
Ich habe schon ziemlich viele Leute aus unserer Gegend hier in Flensburg kennengelernt. Studierst du schon lange hier? Und was genau? Auf deiner Seite fehlt eindeutig ein Beitrag über dich!
In Bevern war ich zuletzt am Samstag, war mal wieder richtig gut. Leider schaffe ich es nicht mehr so oft hinzufahren, weil ich am Wochenende zu Hause in einer anderen Diskothek arbeite.
Und nun noch schnell ein Kommentar zu deinem Beitrag (damit wir auch beim Thema bleiben ;-) ). Ich finde, dass du dir richtig mühe gegeben hast und so ein schönes Bild hätte ich auch gerne.
Viele Grüße
Christin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About me...
Ich bin Tjark, bin seit kurzem 25 Jahre alt und komme...
Gandalf - 31. Mär, 17:56
Lernen durch Lehren
Die (sinnvolle?) Verknüpfung der Kompetenzfelder "Lehren"...
Gandalf - 31. Mär, 16:31
Fortsetzung der Tipps...
Lerntipps Neben den allgemeinen Tipps, die ich bereits...
Gandalf - 27. Feb, 18:43
Sinnvolle Lerntipps
Was ist wichtig für das erfolgreiche Lernen? Ich habe...
Gandalf - 27. Feb, 18:27
Veranstaltung vom 21.12.2005
Die drei Affen (Bildnachweis: http://www.christa-guenter -krause.de/) Das...
Gandalf - 23. Feb, 16:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:56

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren II
Zu mir
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren