Sonntag, 11. Dezember 2005

Veranstaltung vom 23.11.2005

Wiederum eine Lockerungsübung des Gehirns am Anfang. Dieses Mal wurde das Lied "Auf der Lauer, auf der Mauer liegt 'ne kleine Wanze" angestimmt.
Diese Sitzung beschäftigte sich mit dem Begriff Ordnung.
Ordnung bestimmt mehr oder weniger unser tägliches Leben und verfolgt als Maßnahme des Denkens unser ganzes Dasein.

Bhf-20Huetteldorf-20Sie-20schaetzen-20Ordnung-kl-jpg

Sobald wir denken, ordnen wir!

Es gibt verschiedene Ordnungskriterien:
Zuorden: Einzelne Elemente zueinander in Beziehung setzen
Einordnen: mehrere Elemente/Merkmale gruppieren
Über-/Unterordnen: Hierarchie bilden
Vor-/Nachordnen: Voraussetzung für die zeitliche Gliederung
Anordnen: Struktur(en) setzen
Beiordnen: die Möglichkeit, Anordnungen etwas Bedeutsames beizufügen

Es gibt - wie ich oben bereits erwähnte - aber auch Gegenbeispiele wie die kreative Unordnung. Sie tritt häufig in Phasen der Klausurvorbereitung und des Schreibens von Referaten und Hausarbeiten auf :-) Was auf den ersten Blick ungeordnet erscheint, ist nur eine Art des denkenden Lebewesens komplexe Strukturen zu ordnen (das ist meine Auslegung)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About me...
Ich bin Tjark, bin seit kurzem 25 Jahre alt und komme...
Gandalf - 31. Mär, 17:56
Lernen durch Lehren
Die (sinnvolle?) Verknüpfung der Kompetenzfelder "Lehren"...
Gandalf - 31. Mär, 16:31
Fortsetzung der Tipps...
Lerntipps Neben den allgemeinen Tipps, die ich bereits...
Gandalf - 27. Feb, 18:43
Sinnvolle Lerntipps
Was ist wichtig für das erfolgreiche Lernen? Ich habe...
Gandalf - 27. Feb, 18:27
Veranstaltung vom 21.12.2005
Die drei Affen (Bildnachweis: http://www.christa-guenter -krause.de/) Das...
Gandalf - 23. Feb, 16:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:56

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren II
Zu mir
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren