Hirngerechtes Informieren II

Montag, 5. Dezember 2005

Veranstaltung vom 22.11.2005

Das Porträt

Diese Seminareinheit diente der künstlerischen Selbstverwirklichung *g oder auch der Überwindung der in der letzten Einheit bereits vorgestellten Zeichenblockade. Ist man sich bei der künstlerischen Umsetzung des(r) betrachteten und beobachteten Gegenstands oder Person bewusst, dass nicht nur das Auge sieht, sondern auch bewusst wahrgenommen werden muss (Einbeziehung von Details bishin zur Reflexion der Emotionen), so wird das entstehende Bild wesentlich aussagekräftiger und realitätsgetreuer - spricht den Künstler und die Betrachter des Bilds also mehr an!

Praktische Aufgabe zur Überwindung der Zeichenblockade war das Porträt einer Person und eine "Detailstudie" des menschlichen Auges! Hier war es wichtig, wen man sich als Objekt für die künstlerische Umsetzung ausgewählt hatte! Ein Freund oder eine bekannte Person löst andere "Malemotionen" aus, als ein mit gewissem Abstand betrachteter Fremder.
Ist aber diese Hürde erst einmal genommen, so fällt einem die Umsetzung der vier B's (siehe letzter Beitrag) wesentlich leichter.

--> das erste Bild/Porträt ist in den seltensten Fällen (zumindest bei mir) treffend oder zufriedenstellend

Veranstaltung vom 15.11.2005

Verarbeitungsprozesse und Blockaden

index_01
Ein wirklich gut gestaltetes Werbeplakat und Bild! Ich denke, dass nach genauerem Hinschauen jeder erkennen kann, worum es wirklich geht!

Die erste Seminareinheit setzte sich mit der Problematik der Wahrnehmung und den Verarbeitungsprozessen, die ihr vorangehen müssen, auseinander. Finden diese Prozesse, die ich in mehreren Schemata noch verdeutlichen werde, nicht statt, so kommt es zu Blockaden. Ein Lernprozess ist als Folge dieser Blockade nicht mehr möglich.
Im Schulunterricht können wir als Lehrende diese Blockaden beobachten und auch in den eigenen Erinnerungen (Schule, Universität) entdeckt man so manche enttäuschende Erfahrung mit diesem Phänomen. Zwei Blockaden wurden in diesem Zusammenhang erwähnt --> die mathematische Blockade und die zeichnerische Blockade.

Das folgende Schema soll verdeutlichen, welche Prozesse ablaufen müssen, um erfolgreich wahrnehmen zu können.

1. B --------> filtern -------> betrachten
2. BB -------> modellieren ------> beobachten
3. BBB ------> fühlen -------> begreifen
4. BBBB -----> gestalten -------> beschreiben
(innere Wahrnehmung) (äußere Wahrnehmung)

(Legende/Symbolerläuterung) B = Betrachten; Dinge so sehen, wie sie sind (identifizieren)
BB = Betrachten,
Beobachten; Auffälligkeiten bemerken (interpretieren)
BBB = Betrachten, Beobachten, Begreifen; Zusamenhänger erkennen u. verstehen (emotional bewerten)
BBBB = Betrachten, Beobachten, Begreifen, Beschreiben; Dinge zur Sprache bringen, reflektieren (handeln)

Schema einer Blockade (Zeichenblockade)

1. B ----------> zeichnen (Grundfähigkeit vorhanden)
2. BB ---------> Modell, Gegenstand, Phänomen beobachten
3. BBB --------> begreifen übergeordneter Zusammenhänge
4. BBBB -------> künstlerische und sprachliche Umsetzung

Wie man aus dem Schema erkennen kann, müssen mindestens 3 Prozesse abgelaufen sein, um erfolgreich wahrnehmen und umsetzen zu können!

Das Auge sieht also eine Menge, aber wahrnehmen kann es nicht!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About me...
Ich bin Tjark, bin seit kurzem 25 Jahre alt und komme...
Gandalf - 31. Mär, 17:56
Lernen durch Lehren
Die (sinnvolle?) Verknüpfung der Kompetenzfelder "Lehren"...
Gandalf - 31. Mär, 16:31
Fortsetzung der Tipps...
Lerntipps Neben den allgemeinen Tipps, die ich bereits...
Gandalf - 27. Feb, 18:43
Sinnvolle Lerntipps
Was ist wichtig für das erfolgreiche Lernen? Ich habe...
Gandalf - 27. Feb, 18:27
Veranstaltung vom 21.12.2005
Die drei Affen (Bildnachweis: http://www.christa-guenter -krause.de/) Das...
Gandalf - 23. Feb, 16:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:56

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren II
Zu mir
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren