Montag, 27. Februar 2006

Fortsetzung der Tipps zum erfolgreichen Lernen – Die textbezogene Arbeit

Lerntipps

Neben den allgemeinen Tipps, die ich bereits vorgestellt habe, gibt es noch eine Reihe von weiteren, sehr nützlichen Hinweisen, die sich direkt auf das text- und materialbezogene Lernen beziehen. Es ist beispielsweise empfehlenswert, wenn bereits vor dem eigentlichen Lernprozess der Lernstoff in Form von eigenen Notizen, Karteikartenaufzeichnungen und Graphiken aufbereitet worden ist. Häufig erleichtert gerade diese Arbeit das spätere Durchgehen der Notizen, da wesentliche Teile des Inhalts schon bei der Aufbereitung verinnerlicht werden.

Notizen und das Anlegen von Karteikarten

In der Einleitung habe ich bereits entscheidende Hinweise zur Textarbeit vorgestellt. Grundsätzlich ist der Rat sinnvoll, dass zu den zu bearbeitenden und lernenden Inhalten (Textpassagen, Definitionen, Abhandlungen/Aufsätze, Zitate, …) kurze Randnotizen und Unterstreichungen gemacht und noch besser: Karteikarteninformationen angelegt werden, die beim späteren Lernen zusätzlich Aufschluss über die Herkunft der Informationen und Gedankengänge geben. Diese Arbeitsweise optimiert nicht nur das Wiederholen und Zitieren, sondern schafft auch Ordnung und spart Zeit.

Eine geniale Idee: Mind Maps

mindmap
(Bildnachweis: http://www.tki.org.nz/r/socialscience/curriculum/SSOL/long_way/mindmap_e.php) NZ = Die Beispiel-Mindmap bezieht sich auf New Zealand (NZ)

Mind Maps erleichtern sowohl die Vor- und Aufbereitung eines Themas, als auch das spätere Lernen. Die „Gedankenkarten“ fassen dabei alles Bekannte grafisch zusammen und ermöglichen es dem Lernenden wie auch dem Überprüfenden (Lehrer, Dozent, …) zu erkennen, wie weit das zu lernende Thema bereits durchdrungen ist. Während des Lernens kann die Mind Map aktualisiert und ergänzt werden. So kann aus einer grob gestalteten Mind Map ein wahres Netzwerk von präzisen, logischen Gedankengängen werden.

Die vorweggenommene Prüfung

Seit jeher ist es üblich zur Überprüfung von Inhalten Fragen zu stellen. Dieses Verfahren gibt dem Lernenden Sicherheit und Selbstbestätigung bei richtigen Antworten oder zeigt ihm auf, welche Themenbereiche noch nicht vollständig erschlossen/bearbeitet/gelernt worden sind.
Wenn es nicht die Möglichkeit gibt das Gelernte in einer Prüfungssimulation mit einem Freund, etc. zu wiederholen, so funktioniert dies natürlich auch alleine.

Lachen ist gesund und hilft beim Lernen

astra
(Bildnachweis: http://www.calmberg.de/blogblog/uploads/astra.jpg)
(Ohne Worte.....)

Grundsätzlich lernt es sich am besten, wenn man den Inhalt mit Gefühlen und Humor verbindet. Durch das Lachen über ein Zitat, eine Definition, usw. (sofern es da etwas zu lachen gibt…) wird das Erinnerungsvermögen gesteigert und das Entscheidende in einer späteren Prüfungssituation leichter abrufbar sein. Besonders in einer Gruppe oder mit einem Lernpartner ist diese Methode am sinnvollsten ;-) Hier zwei Tipps, wie man mit Humor und Kreativität schwierige Lernthemen leichter begreifbar macht:

- Ein Lernposter kann eine effektive „Beschäftigung“ sein, wenn man darauf wesentliche Gedanken, Fakten und Daten künstlerisch festhält. Künstlerisch bedeutet, dass die einzelnen Zusammenfassungen und Fakten mit Bildern und (eigenen) Zeichnungen in Verbindung gebracht werden (durch Ausschneiden, Kleben, Malen). So entsteht mit etwas Zeit eine Art Collage, die aus dem Kunstunterricht oder der Kindheit bekannt sein sollte.
- Eine andere Methode stellt das fiktive Theaterstück dar. Wer es sich zutraut, kann die gelernten Daten und Informationen in einen Text oder einen Dialog transformieren und vor einem imaginären Publikum vortragen oder vorsingen.

(Vgl.: http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ge/lernen/lerntipps_1_umgebung.html)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

About me...
Ich bin Tjark, bin seit kurzem 25 Jahre alt und komme...
Gandalf - 31. Mär, 17:56
Lernen durch Lehren
Die (sinnvolle?) Verknüpfung der Kompetenzfelder "Lehren"...
Gandalf - 31. Mär, 16:31
Fortsetzung der Tipps...
Lerntipps Neben den allgemeinen Tipps, die ich bereits...
Gandalf - 27. Feb, 18:43
Sinnvolle Lerntipps
Was ist wichtig für das erfolgreiche Lernen? Ich habe...
Gandalf - 27. Feb, 18:27
Veranstaltung vom 21.12.2005
Die drei Affen (Bildnachweis: http://www.christa-guenter -krause.de/) Das...
Gandalf - 23. Feb, 16:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 6933 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 17:56

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Hirngerechtes Informieren II
Zu mir
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren